Kinderheime in der Schweiz Historische Aufarbeitung

unter Einbezug von Berichten ehemaliger Heimkinder, Zeitzeugen, Akten, Bildquellen und Literatur. Ein Projekt der Guido-Fluri-Stiftung. Projektleitung: Dr. Thomas Huonker

Liebe Besucher von www.kinderheime-schweiz.ch

Danke für Ihr Interesse!

Ziel dieser Plattform ist es, die Geschichte der Fremdplatzierung von Kindern, also des Bereichs Kinderheime, Erziehungsanstalten, Pflegekinder, Verdingkinder usw. im Überblick, aber auch in konkreten Einzelbeispielen darzustellen, die bis in die späten 70er Jahre von schweren Mängeln gekennzeichnet war. Wir möchten mit Dokumenten, Bildern und Interviews belegen, wie Menschen in dieser Zeit viel Leid erfahren mussten. In erster Linie geht es nicht um Anklage, sondern um Aufklärung und Transparenz. Die Projektleitung, unter der Führung von Historiker Dr. Thomas Huonker, hat seit Projektbeginn im November 2010 viele Dokumente zusammengetragen und ergänzt diese Quellen fortlaufend. Eine Auswahl davon wird auf dieser Homepage publiziert.

 

Ich möchte allen Betroffenen Mut machen, sich mit Ihren Erlebnissen an diesem Projekt zu beteiligen.

Guido Fluri

 

Herzlichst
Guido Fluri





















Medienstelle / Koordination Guido Fluri, Guido Fluri Stiftung:

 

Logo Nik Schwab

 

 

Nik Schwab
Heinrichstrasse 267e
8005 Zürich, Switzerland
+41 44 536 48 80
sch@nikschwab.ch
http://nikschwab.ch/