Kinderheime in der Schweiz Historische Aufarbeitung

unter Einbezug von Berichten ehemaliger Heimkinder, Zeitzeugen, Akten, Bildquellen und Literatur. Ein Projekt der Guido-Fluri-Stiftung. Projektleitung: Dr. Thomas Huonker

Videos zum Thema

Henk Heithuis: Im Kinderheim missbraucht, als Erwachsener kastriert. ZDF 18. April 2012

Nachdem Henk Heithuis in einem katholischen Knabenheim über Jahre hinweg vergewaltigt und sexuell missbraucht worden war, wollte er Anzeige erstatten. Da wurde er in eine ebenfalls katholisch geführte psychiatrische Klinik verbracht und kastriert. Schliesslich kam er auf mysteriöse Weise ums Leben. Der Fall - sowie weitere ähnliche Fälle - sollen nun endlcih nicht mehr totgeschwiegen, sondern aufgearbeitet werden. Henk Heithuis wird es nicht mehr erleben... Fernsehsendung "heute", ZDF, 18. April 2012

 

zurück zur Übersicht.