Kinderheime in der Schweiz Historische Aufarbeitung

unter Einbezug von Berichten ehemaliger Heimkinder, Zeitzeugen, Akten, Bildquellen und Literatur. Ein Projekt der Guido-Fluri-Stiftung. Projektleitung: Dr. Thomas Huonker

Bombinasco, Preventorium Villa S.Teresina

Bombinasco, Preventorium Villa S.Teresina

Beitragvon Enrico1956 » Do 17. Aug 2017, 15:02

Ich bitte Sie, Ihre Liste mit dem im Titel genannten Kinderheim zu ergänzen. Soviel ich weiss, bestand diese im Tessin gelegene Anstalt von 1933 bis 1966 und wurde auch als "Ferien- und Erholungsheim" bezeichnet.

Meine Geschwister erlebten ihre "Kur" in Bombinasco allerdings gänzlich anders als einen erholsamen Ferienaufenthalt. Ich ebenso. Daher würde ich, sobald Sie dieses Kinderheim in Ihre Liste aufgenommen haben, über die dort damals herrschenden Verhältnisse und meine diesbezüglichen Erlebnisse berichten.

Besten Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

Preventorium S.Teresina in Bombinasco (Aufnahme von vor seiner Erweiterung).jpg
Das Preventorium vor meinem Aufenthalt
Preventorium S.Teresina in Bombinasco (Aufnahme von vor seiner Erweiterung).jpg (59.15 KiB) 1433-mal betrachtet

Preventorium S.Teresina in Bombinasco (Aufnahme nach seiner Erweiterung).jpg
Das erweiterte Preventorium, so wie ich es antraf
Preventorium S.Teresina in Bombinasco (Aufnahme nach seiner Erweiterung).jpg (58.08 KiB) 1433-mal betrachtet
Enrico1956

Re: Bombinasco, Preventorium Villa S.Teresina

Beitragvon Brigitt » Do 1. Mär 2018, 15:45

Ich war von Februar 1955 3 Monate dort. 5 Jahre alt.
Keine guten Erinnerungen. Lieblos kalt streng ohne Einfühlungsvermögen. Würde gerne von anderen hören wie es für sie war.
Brigitt